Dermaroller Test: Das ist der Beauty-Trend 2021 | GALA.de

2021-12-06 00:55:52 By : Ms. May yang

Ein Dermaroller verspricht wahre Wunder: Er soll kleine Fältchen aufpolstern, Narben verschwinden lassen und das Hautbild insgesamt verbessern. Wie es funktioniert? Feine Nadeln verursachen Mikroverletzungen beim Überrollen der Haut. Dadurch wird die Produktion von Kollagen und Elastin angeregt, die der Haut Elastizität und Spannkraft verleihen. 

Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, sollten Sie sich für einen hochwertigen Dermaroller entscheiden, denn bei minderwertigen Produkten besteht Verletzungsgefahr. Im Dermaroller Test haben wir uns einige Produkte genauer angeschaut und verraten dir, worauf du beim Kauf achten musst und welche Produkte empfehlenswert sind. Außerdem geben wir Ihnen einige Tipps zur richtigen Anwendung.  

Ein Dermaroller ist ein Gesichtsroller, der mit Hunderten von feinen Nadeln ausgestattet ist. Ein „normaler“ Gesichtsroller (zum Beispiel aus Jade oder Rosenquarz) hat im Gegensatz zu einem Dermaroller keine Nadeln und wird hauptsächlich zur Gesichtsmassage verwendet. Bei der Anwendung des Dermarollers wird der Nadelroller mit sanftem Druck über die Haut geführt, was Mikroverletzungen verursacht und die natürliche Elastin- und Kollagenproduktion anregt. Die Behandlung mit dem Dermaroller wird auch als Microneedling bezeichnet und kann Falten, Narben und Pigmentflecken reduzieren. Auch Cellulite und Dehnungsstreifen können mit der Methode behandelt werden.

Dermaroller gibt es in verschiedenen Ausführungen, wobei die Anzahl und Länge der Nadeln variieren. Dermaroller haben eine Nadellänge zwischen 0,25 und 3,0 Millimeter. Aufgrund der erhöhten Verletzungsgefahr sollten Microneedling-Behandlungen mit Nadeln länger als 1 Millimeter nur von einer Kosmetikerin oder Dermatologin durchgeführt werden. Welche Nadellänge für Sie die richtige ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die wir im Folgenden für Sie zusammengefasst haben.  

Welche Nadellänge für Sie die richtige ist, hängt ganz davon ab, welche Hautpartie Sie zu welchem ​​Zweck behandeln möchten. Die Tabelle zeigt Ihnen die optimale Nadellänge für verschiedene Behandlungszwecke. Beachten Sie, dass Sie Dermaroller mit längeren Nadeln nicht so oft anwenden können, da er tiefer in die Haut eindringt und länger dauert, bis sich die Haut regeneriert. 

Als Einsteiger im Bereich Microneedling sollten Sie immer mit einer Nadellänge von 0,25 Millimeter beginnen. So kann sich Ihre Haut an die Behandlung gewöhnen. Nach einigen Wochen können Sie bei Bedarf die Länge der Nadeln anpassen. Wenn du entzündete Pickel oder Akne hast, solltest du kein Microneedling machen, da dies zu Infektionen führen kann.

Große Poren, Fältchen, kleine Narben

Falten, Narben, Pigmentflecken, Anregung des Haarwuchses  

Stärkere Narben, Dehnungsstreifen, Cellulite

Es gibt eine Vielzahl von Dermarollern auf dem Markt, jedoch kann nicht jedes Produkt uneingeschränkt empfohlen werden. GALA hat einige Dermaroller hinsichtlich folgender Qualitätskriterien getestet, die Sie beim Kauf des Beautytools unbedingt beachten sollten: 

Der Dermaroller von Faces of Fey überzeugt auf ganzer Linie: Die echten Nadeln aus chirurgischem Edelstahl versprechen eine hygienisch einwandfreie Behandlung. Insgesamt hat der Roller 192 davon, die weit genug voneinander entfernt sind, um ohne Druck in die Haut eindringen zu können. Der Dermaroller von Faces of Fey ist mit Nadellängen von 0,25 Millimeter, 0,5 Millimeter und 0,75 Millimeter erhältlich. So können Sie das richtige Werkzeug für Ihre Bedürfnisse auswählen.

Auch der leichte, ergonomische Griff mit Anti-Rutsch-Perforation und die mitgelieferte Aufbewahrungstasche sind ein Pluspunkt. Entsprechend überzeugt sind die Amazon-Käufer und vergeben im Schnitt 4,5 von 5 Sternen. Einziger Kritikpunkt ist der Preis, der mit knapp 30 Euro im Vergleich zu anderen Rollern relativ hoch ist. Angesichts der tadellosen Qualität ist der Preis jedoch gerechtfertigt. 

Der Dermaroller von Koi Beauty besticht durch hochwertige, echte Nadeln aus Titan, was den Roller besonders für Menschen mit (Nickel-)Allergien zu einer guten Wahl macht. Die Walze ist mit insgesamt 200 Nadeln ausgestattet, die ausreichend voneinander beabstandet sind. Bei der Nadellänge können Sie zwischen 0,5 Millimeter, 1,0 Millimeter, 1,5 Millimeter und 2,0 Millimeter wählen, wobei Sie die Behandlung mit den beiden letzteren besser einem Profi überlassen sollten.

Der Griff aus hochwertigem Kunststoff besticht durch seine ergonomische Form und Rutschfestigkeit. Bei Amazon erreicht der Roller eine durchschnittliche Bewertung von 4,4 Sternen, was genauso gut ist wie das Produkt von Faces of Fey. Ein Lob gilt dem Preis-Leistungsverhältnis, denn mit einem Preis von knapp 20 Euro ist der Dermaroller von Koi Beauty trotz vergleichbarer Qualität günstiger als das Produkt von Faces of Fey. 

Der Red Silk Dermaroller verfügt über 540 Edelstahlnadeln mit einer Länge von 0,3 Millimetern, was eine gute Länge für Microneedling-Anfänger ist. Leider gibt es von diesem Hersteller keine anderen Nadellängen. Der ergonomisch geschwungene Griff aus leichtem Kunststoff verspricht eine sichere Handhabung und die Verpackung bietet Schutz vor vorzeitigem Verschleiß. Das Produkt erhielt bei Amazon eine gute Bewertung von 4,3 Sternen und viele Kunden berichten von guten Ergebnissen. Mit einem Preis von 16 Euro liegt der Dermaroller im günstigeren Bereich. 

Der Candycush Dermaroller hat 192 Edelstahlnadeln. Dass es sich um echte Nadeln handelt, erkennt man auf den ersten Blick, da die Walze transparent gestaltet ist und die einzelnen Nadeln von der Seite gut zu erkennen sind. Sie können zwischen 0,5 und 0,7 Millimeter Nadellängen wählen. Für Microneedling-Einsteiger gibt es leider keine kürzeren Nadeln. Der Griff ist einfach und ergonomisch. Leider liegen für dieses Produkt derzeit keine Amazon-Bewertungen vor. Der Preis liegt mit 25 Euro im oberen Bereich.  

Die Verwendung eines Dermarollers ist im Grunde einfach. Dennoch gibt es einige Punkte, die Sie beachten sollten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und Ihre Haut nicht unnötig zu reizen:

Grundsätzlich ist der Dermaroller ein Hilfsmittel zur Verbesserung des Hautbildes und Nebenwirkungen treten vor allem bei unsachgemäßer Anwendung auf. Achten Sie daher darauf, dass Sie keine Rolle mit zu langen Nadeln (nicht länger als einen Millimeter) verwenden und die Behandlung nicht zu oft durchführen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie eine Nadelrolle mit echten Nadeln von guter Qualität verwenden, und reinigen und desinfizieren Sie die Nadelrolle vor und nach jedem Gebrauch.  

Beim Microneedling können sich die Nadeln auf dünner Haut (zum Beispiel an der Stirn) etwas unangenehm anfühlen, Schmerzen sollten jedoch nicht auftreten. Nach der Behandlung kann es zu einer Rötung der behandelten Stelle kommen. Es empfiehlt sich daher, die Behandlung am Abend durchzuführen. Vermeiden Sie nach der Behandlung mit einem Dermaroller direkte Sonneneinstrahlung oder tragen Sie einen Lichtschutzfaktor auf, da die Haut sonst empfindlich wird.

Achtung: Der Dermaroller sollte nicht angewendet werden, wenn Sie an einer Hauterkrankung leiden oder die Haut verletzt ist, da Microneedling zu Infektionen in offenen Wunden oder Entzündungen führen kann. Der Dermaroller sollte nur auf gesunder Haut verwendet werden.  

Sie können das Microneedling auch von einer Kosmetikerin oder Dermatologin durchführen lassen. Das Prinzip ist das gleiche: Ihre Haut wird mit einem Dermaroller oder einem Derma-Pen bearbeitet, um die hauteigenen Regenerationsprozesse anzuregen. Im Gegensatz zu Nadelrollern für den persönlichen Gebrauch können Profis längere Nadeln (bis zu drei Millimeter) verwenden, um die Kollagenproduktion noch stärker anzuregen, was beispielsweise bei tieferen Narben sinnvoll sein kann.

Microneedling durch Profis kann aufgrund der längeren Nadeln schmerzhafter sein und in der Regel wird vor der Behandlung eine Betäubungscreme aufgetragen. Eine Microneedling-Behandlung durch Profis dauert 30 bis 60 Minuten und kostet oft mehrere Hundert Euro. Es lohnt sich also erst einmal auszuprobieren, ob man mit einem Dermaroller selbst das gewünschte Ergebnis erzielen kann.

Ein Dermaroller kann das Hautbild positiv beeinflussen und Narben, Fältchen, großen Poren oder Cellulite entgegenwirken. Um einen guten Behandlungserfolg zu erzielen, ist es unabdingbar, dass Sie die richtige Nadellänge für Ihren Behandlungszweck wählen. Sie sollten auch darauf achten, keine Rolle mit falschen Nadeln zu verwenden, da diese die Haut reizen und sogar schädigen können.

Auch wenn diese etwas teurer sind, lohnt es sich, in ein Qualitätsprodukt wie den Dermaroller von Faces of Fey oder Koi Beauty zu investieren, die sich durch echte Nadeln und einen stabilen Griff auszeichnen. Ihre Haut wird es Ihnen danken. Bitte beachten Sie auch unsere Tipps zur richtigen Anwendung, dann steht einer erfolgreichen Behandlung mit dem Dermaroller nichts mehr im Wege!

Einige der Links in diesem Artikel sind kommerzielle Affiliate-Links. Wir kennzeichnen sie mit einem Warenkorb-Symbol. Wenn Sie damit kaufen, erhalten wir einen Prozentsatz des Umsatzes. >> Mehr dazu erfahren Sie hier.

© G+J Medien GmbH